Presse

Sie sehen hier eine Sammlung von Presseveröffentlichungen zum Kunsthandwerkermarkt „Bunte KuH“ in Bad Iburg.

2023

Bunte KuH“-Markt lockt Tausende Besucher nach Bad Iburg

Von Susanne Pohlmann | 15.07.2023, 12:33 Uhr

Winzer Gerd Brinkmann schenkt persönlich ein: Beim Weinfest in Bad Iburg können Besucher vom Iburger Wein im besonderen Ambiente kosten.Winzer Gerd Brinkmann schenkt persönlich ein: Beim Weinfest in Bad Iburg können Besucher vom Iburger Wein im besonderen Ambiente kosten.Foto: Susanne Pohlmann

Schon in den Vorjahren war der Kunsthandwerkermarkt in Bad Iburg ein Besuchermagnet für die Region – doch in diesem Jahr gibt es mit dem integrierten Weinfest und Live-Musik noch mehr Gründe, einen Sommerausflug in den Kneipp-Erlebnispark zu unternehmen.

Bereits am Freitagnachmittag nutzten tausende Besucher das schöne Wetter, um über den dritten „Bunte KuH“-Markt zu bummeln, wo Kunsthandwerker Dekoartikel und ähnliche Waren zum Kauf anboten.

„KuH“ steht zwar für „Kunst und Handwerk“, aber eine bunte Kuh gibt es trotzdem in Bad Iburg. Foto: Susanne Pohlmann

Am frühen Abend verlagerte sich dann die Aufmerksamkeit auf den Eingangsbereich des Kneipp-Erlebnisparks – denn dort tat sich kulinarisch eine ganze Menge. Das in diesem Jahr erstmals integrierte Weinfest lockte noch zusätzlich Besucher an.

Heimischer Wein aus Bad Iburg

Auf dem Weinfest gibt es unter anderem Erdbeerbowle mit ganz vielen Erdbeeren. Foto: Susanne Pohlmann

Vor allem der Bad Iburger Weinhof Brinkmann mit seinem Wein vom Teutoburger Südhang weckte die Neugier der Gäste. Und tatsächlich scheint der leichte, gekühlte Rosé ideal für einen entspannten Sommerabend. Da ließ es sich Winzer Gerd Brinkmann nicht nehmen, persönlich nachzuschenken.

Besonders interessant für viele Besucher der Tropfen des Weinhofs Brinkmann aus Bad Iburg. Foto: Susanne Pohlmann

Ebenso beliebt waren Weine von der Nahe und aus der Pfalz. Internationale Weine gab es bei den „BigBerryBoys“ aus Lastrup bei Cloppenburg. Die mussten in diesem Jahr noch auf fremde Tropfen ausweichen, da der eigene Wein aus dem Cloppenburger Land wohl erst in zwei Jahren zur Verfügung steht – der Weinbau im Norden hat gerade erst begonnen.

In zwei Jahren werden sie ihren eigenen Wein aus dem Cloppenburger Land präsentieren: Die „BigBerryBoys“. Foto: Susanne Pohlmann

Fast Food mal ganz anders

Kulinarisch begleitet wird das Weinfest von ganz besonderen Snack-Anbietern, die Fast Food mal ganz anders anbieten. Üppig belegten Kräuterhefeteig aus dem Holzofen gibt es beim „Pfaffenglück“ aus Hamburg. Vegetarische Linsen-Spezialitäten und hausgemachte Limetten-Limonade gibt es gleich nebenan, sowie herzhaft belegte Süßkartoffelwaffeln. Fleischliebhaber können die Bratwürste aus der Fleischmanufaktur Bissendorf ausprobieren – mit oder ohne Currysauce.

Diese Familie aus Bad Rothenfelde probierte sich durch das kulinarische Angebot: Manufaktur-Bratwurst, Linsenburger und Pfaffenglück-Hefeteig. Und alles schmeckte. Foto: Susanne Pohlmann

Ebenso war eine Cocktailbar mit Loungemöbeln aufgebaut worden. Wer auf Alkohol verzichten wollte, bekam hier einen Extralöffel frische Erdbeeren in die Erdbeerbowle. Das Duo Juan Carlos Sabater trat mit Live-Musik auf.

Das „Juan Carlos Sabater“-Duo lieferte musikalische Untermalung zum Weinfest. Foto: Susanne Pohlmann

So geht das Programm am Wochenende weiter

Am Samstag wird der Markt ab 12 Uhr mittags fortgesetzt. Nachmittags ist Kindermusiker Herr Jan zu Gast, der vor allem den kleinen Marktbesuchern eine Freude machen möchte. Abends und am Sonntagnachmittag gibt es Hits aus den 60ern bis zu den 90ern zum Mitsingen von der „Touch of Sound“-Band. Die Kunsthandwerkerstände schließen am Samstag um 20 Uhr, das Weinfest geht aber dann noch weiter bis 22 Uhr. Am Sonntag ist dann von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel in der NOZ Neue Osnabrücker Zeitung vom 15.07.2023

Bunte-Kuh-Markt in Bad Iburg jetzt mit Weindorf und Live-Musik

Von Susanne Pohlmann | 12.07.2023, 10:35 Uhr

Am Fuße des Iburger Schlosses lädt der Bunte-Kuh-Markt zum Bummeln, Staunen und jetzt auch zum Weintrinken ein.Foto: Susanne Pohlmann

Zum dritten Mal findet in Bad Iburgs Kneipp-Erlebnispark vom 14. bis 16. Juli der außergewöhnliche Kunst- und Handwerkermarkt (K.u.H.) statt. In diesem Jahr überraschen die Organisatoren mit einem integrierten Weinfest und Live-Musik.

63 Aussteller aus ganz Deutschland zeigen ihre kreativen Produkte. Darunter sind schmiedeeiserne Gegenstände, handgemachte Mode, Holzarbeiten, Garn direkt vom Spinnrad, duftende Naturkosmetik, Gartenaccessoires, Schmuck und Kulinarisches. Längst ist der Bunte-Kuh-Markt zum Geheimtipp nicht nur für die Aussteller, sondern auch für die Besucher geworden.

Auf der kleinen Bühne, die Rainer Künne, Paul Dierker und Heiner Eichholz präsentieren, gibt es erstmals Live-Musik.  Foto: K.u.H. PR

Wein vom Bad Iburger Hang

In diesem Jahr wird das Angebot noch durch eine Besonderheit ergänzt: Auf Anregung des Bad Iburger Weinbauern Jan Brinkmann gibt es ein kleines Weindorf inmitten des Marktes. Neben den Weinen aus Bad Iburg können Weinliebhaber auch die Tropfen der Big Berry Boys aus Lastrup bei Cloppenburg sowie die Tropfen zweier Winzer von der Nahe und aus der Pfalz probieren.

Dazu gibt es eine ganze Reihe Snacks wie etwa Bratwurst von der Fleischmanufaktur Bissendorf, Vegetarisches oder auch eine Art Hamburger Flammkuchen von Pfaffenglück. „Uns ist es wichtig, dass der Markt in allen Bereichen ein höheres Niveau zeigt“, so Ilsabeth Wernke-Schmiesing. Zusammen mit Heiner Eichholz hatte sie die Idee des Bunte-Kuh-Marktes erstmals 2021. Unterstützt werden die beiden von einem Team von mehr als 30 ehrenamtlichen Helfern.

Carlos Sabater und Touch of Sound

Live-Musik wird auf der kleinen Bühne auf dem Fontänen-Feld präsentiert. Am Freitag ab 17 Uhr ist der Münsteraner Gitarrist Carlos Sabater mit einer Mischung aus Rock, Pop, Reggae und Blues zu Gast. Am Samstag ab 17 Uhr und Sonntag ab 15 Uhr spielt die Coverband Touch of Sound bekannte Hits aus den 60ern bis 90ern. Ein Highlight für die Jüngsten wird der Besuch des Kindermusikers Herr Jan mit seiner Band sein, die am Samstagnachmittag ab 15 Uhr beste Laune verbreiten sollen.

Artikel in der NOZ Online Neue Osnabrücker Zeitung vom12.07.2023

2022

Artikel im Stadtgespräch am 25.06.2022
Herausgeber: Osning-Medien Georgsmarienhütte
Artikel in der NOZ am 18.07.2022
Herausgeber: Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co.KG

2021

Artikel im Stadtgespräch am 26.06.2021
Herausgeber: Osning-Medien Georgsmarienhütte
Artikel in „Bad Iburg Aktuell“
Herausgeber: Medienhochburg GmbH & Co.KG
Artikel in der NOZ am 01.07.2021
Herausgeber: Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co.KG

Artikel im Stadtgespräch am 10.07.2021
Herausgeber: Osning-Medien Georgsmarienhütte
Artikel in der NOZ am 19.07.2021
Herausgeber: Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co.KG

Artikel im Stadtgespräch am 04.09.2021
Herausgeber: Osning-Medien Georgsmarienhütte